Verein

Schon seit 1995 gibt es den Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V. Auf den folgenden Seiten möchten wir sie über unseren Verein und das Vereinsleben informieren...

Unser Verein gründete sich am 26. Juni 1995 und ist zur Zeit etwa 30 Mitglieder stark. Wir haben das Ziel, wertvolle Zeitzeugen aus Vergangenheit und Gegenwart den zukünftigen Generationen zu erhalten. Beispielsweise besitzen wir ein ständig erweitertes Fotoarchiv sowie eine Sammlung von Schriften, Zeichnungen und anderen Dokumenten. Die Arbeitsgruppe Chronik trifft sich alle sechs Wochen.

Wir führen in enger Zusammenarbeit mit der Plauener Straßenbahn GmbH Veranstaltungen zu Jubiläen durch und organisieren Besuche durch andere Vereine. Zudem besuchen wir selbst mindestens einmal jährlich Verkehrsbetriebe und Vereine in anderen Städten.

Das Logo des Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V.
Unser Logo

Aber auch technische Einrichtungen und Geräte wie zum Beispiel Fahrschalter, Schützen, Kupplungen usw. wollen wir zusammen mit der Plauener Straßenbahn GmbH bewahren. So wurde der historische Einrichtungs-Gotha-Zug Triebwagen 79/Beiwagen 28 – er ist auch Bestandteil unseres Logos – wiederaufgebaut. Es ist der letzte seiner Art in Plauen.

Die Arbeitsgruppe Internet – eine Untergruppe der Chronik – zeichnet für Wartung, Betrieb und Aktualisierung dieses Internet-Projektes verantwortlich und übernimmt den Souvenirverkauf über das Internet.

Für unsere Arbeit können wir jede Hilfe brauchen, die sich anbietet; sei es durch finanzielle Unterstützung oder aktive Mitarbeit im Verein.

Urheber: Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V.
Sitz: Wiesenstraße 24
08527 Plauen
Postanschrift: Postfach 10 02 73
08506 Plauen
E-Mail: allgemein: autor(a)traditionsverein-psb.de
Vorstand: vorstand(a)traditionsverein-psb.de
Versand: shop(a)traditionsverein-psb.de

Registergericht: Amtsgericht Chemnitz, Sachsen
Register: VR 60827

Vertretungsberechtigter Vorstand: 1. Vorsitzender: Andreas Seidel
2. Vorsitzender: Heiko Puchta

Redaktion: Der Vorstand, Andreas Fries
Ansprechpartner: Heiko Puchta, Andreas Fries, Rolf Joram
Texte: Heiko Puchta, Jörg Rößiger, André Ludwig, Andreas Fries
Fotos: Lutz Bär, Maik Böhrer, André Ludwig, Daniel Möschke, Markus Neidhardt, Heiko Puchta, Klaus Reichenbach†, Alexander Römer, Jörg Rößiger und Sammlung Traditionsverein der Plauener Straßenbahn e.V.
Quelltexte/Gestaltung: Andreas Fries

Am 04. April 2015, dem Ostersamstag, veranstaltete der Traditionsverein der PSB E.V. wieder seine alljährliche Sonderfahrt für sozial benachteiligte Kinder.

Am 15. Oktober 2017 fand die letzte Sonderfahrt mit einer KT4D-Doppeltraktion im Netz der Plauener Straßenbahn statt.