Die Triebwagen 1 bis 9

Die Triebwagen Nr. 1 bis Nr. 9 - Die Ersten...

Die Triebwagen 1 bis 9 wurden alle im Jahr 1894 von Herbrand & Co. Köln gebaut. Alle Triebwagen dieser ersten Serie hatten am 17.11.1894, dem Eröffnungstag der Plauener Straßenbahn, ihren ersten Einsatz.

Insgesamt war der Triebwagen Nr. 9 am längsten im Einsatz. Nachdem er am 09.01.1932 zum letzten Mal für die Beförderung von Personen zum Einsatz kam, wurde er noch bis Ende April 1934 als Arbeitstriebwagen genutzt. Er löste damit den Triebwagen 7 ab, der diesen Dienst seit Dezember 1931 inne hatte.

Die Triebwagen Nr. 3 und 6 wurden im Jahr 1916 nach Gera verkauft, der Triebwagen Nr. 2 wurden nach seinem Umbau im Jahr 1922 als Triebwagen Nr. 6 II geführt.

Auch der Triebwagen Nr. 3 war schon im November 1894 im Einsatz...

Der Triebwagen Nr. 2 war auch von Anfang an dabei...